FAQ - Fitness Trampolin

1. Wie oft sollte ich trainieren und wie lange sollte eine Trainingseinheit dauern?

Das Ganze hängt natürlich von deinem individuellen Fitness-Level ab und was für ein Ziel du mit dem Trampolin Workout verfolgen möchtest. Für Anfänger empfehlen wir immer folgendes:

Für die Verbesserung der Fitness und zur Steigerung des Wohlempfinden empfehlen wir ein kurzes Trampolin Workout 2-3 mal am Tag von 5 Minuten. Es reicht anfangs schon völlig aus das Trampolin morgens und abends kurz zu benutzen. Im Laufe der Zeit kann dann die Dauer auf 10, 20 oder 30 Minuten erhöht werden.  Optimal ist es das Trampolin in regelmäßigen Abständen 5-6 mal pro Woche zu benutzen.

Möchtest du mit dem Fitness Trampolin dein Gewicht reduzieren?

Dann solltest du etwas mehr Zeit investieren. Kombiniere verschiedene Workouts und Trainieren mindestens 4-5 mal für zirka 30 Minuten pro Woche. Hierbei kannst du auch langsam Anfangen und dann kontinuierlich Dauer und Intensität der Übungen steigern.

2. Wie soll ich mit gesundheitlichen Problemen trainieren?

Da sich das Trampolin auch ideal zur Regeneration eignet wird diese Frage uns natürlich oft gestellt. Generell ist immer die Frage wie groß die gesundheitlichen Probleme sind und ob das Trampolin durch den Arzt oder Physiotherapeuten frei gegeben wurde. Ist das der Fall stehen einem zahlreiche Workouts zur Verfügung die auch entsprechend gelenkschonend sind.

Hierfür einfach mal auf unserem Blog umschauen oder auf Community nach einem passenden Workout suchen welches den gesundheitlichen Problemen entspricht. Generell ist es einfach wichtig, dass du immer auf deinen Körper hörst und nur so viel auf dem Trampolin machst wie dein Körper zulässt.

Solltest du bei einer Übung Schmerzen oder Probleme haben würde ich diese einfach auslassen oder die Intensität verringern. WICHTIG: Diese Empfehlung ist und soll nicht mit einer Ärztlichen Beratung verglichen werden. Bitte stimme bei gesundheitlichen Problemen jede Übung die du auf dem Trampolin machen möchtest zuvor explizit mit deinem Arzt ab!

3. Was darf ein Fitness Trampolin kosten?

Auch das ist einer sehr beliebte Frage unsere Community. Leider ist es auch hier sehr schwierig eine pauschale Aussage zu treffen. Auf unserer Startseite gehen wir auch schon sehr detailliert auf diese Frage ein. Generell empfehlen wir immer ein höherpreisiges Profimodell zu wählen, da so ein Trainingsgerät eine einmalige Investition ist von der du auch lange etwas haben möchtest. Die auf unserem Blog gezeigten Modelle unterscheiden sich eigentlich immer preislich einfach dadurch, dass die Qualität und die Verarbeitung der Trampoline einfach besser ist.  Abschließen ist aber klar zu sagen lieber ein preiswerteres Fitness Trampolin als gar kein Trampolin.

4. Fitness Trampolin mit oder ohne Haltegriff?

Ein Trampolin mit Haltegriff ist für viele Leute die sich neu mit der Trendsportart Jumping Fitness beschäftigen etwas neues. Seit wann brauch ich für ein Trampolin ein Haltegriff? Klar wird einem das Ganze aber dann, wenn man das erste Mal eines der zahlreichen Workouts selbst gemacht hat oder sich das ein oder andere Video auf Youtube ansieht. Kaum vorstellbar mit was für einer Intensität und Effektivität man dieses Trainingsgerät benutzen kann. In unserem Blogartikel „Fitness Trampolin mit Haltegriff“ berichten wir ausführlich über diese Frage.

 

 

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